fussball
Tennis
Tischtennis
Radwandern
fussball_ecke
Shadow

Über uns…

Als Tennisabteilung des VfL Oldentrup sind wir ein relativ kleiner "Club". Unsere Plätze mit Clubhaus findet ihr gegenüber der Firma JAB Anstoetz (hinter deren Firmenparkplätzen) an der Potsdamer Straße, mitten im Grünen. Bei uns könnt ihr auch als neues Mitglied schnell Anschluss finden. Der Spaß steht bei uns an erster Stelle und jeder spielt mit jedem. Ihr braucht also auch als Anfänger keine Hemmungen haben und findet bestimmt euren Spielpartner. Das ist bei größeren Vereinen ja leider nicht immer so ... 

Das gesellige Beisammensein wird bei uns groß geschrieben und beim Feiern zeigt kaum einer Schwächen 🙂 Wenn ihr also gern mit netten Leuten zusammen seid und euch außerdem noch sportlich an frischer Luft betätigen wollt, sprecht uns an.

Wie alles begann

Am 21. April 1983 traf sich eine Gruppe von 62 ! Tennisbegeisterten in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt Oldentrup und beschloss, in dieser Runde regelmässig ihrem Hobby nachzugehen.

Auf der 1. ordentlichen Abteilungsversammlung am 16. März 1984 wurden als 1. Vorsitzender Horst Meermann und als 2. Vorsitzender Heinz van der Veek gewählt.

Gespielt wurde damals mangels eigener Plätze auf Plätzen der Gemeinde Heepen und in umliegenden Tennishallen. Das Training fand gar in der alten Turnhalle in Oldentrup statt! Die Jugendarbeit wurde damals vom Sportkollegen Walter Lotz übernommen.

1984 gab es die ersten Verhandlungen mit der Stadt Bielefeld über den Bau von eigenen Tennisplätzen durch den damaligen Vorsitzenden des VfL Oldentrup Germut Fastabend. Bis zur Umsetzung sollte aber noch einige Zeit ins Land gehen...

1994 gab Eckbert Fuchs das Amt des 1. Vorsitzenden an Heinz van der Veek ab. Durch umfassende Anstrengungen und Verhandlungen mit der Stadt durch den damaligen 1. Vorsitzenden des VfL Oldentrup Klaus Kampmann und die finanzielle Beteiligung von 30 Mitgliedern der Tennisabteilung war nun die Möglichkeit zum Bau von eigenen Plätzen geschaffen.

Noch im selben Jahr wurden die Bauarbeiten begonnen. Am 16.9.1995 waren die Plätze mit viel eigenem Engagement der Mitglieder fertiggestellt. Mit nun eigenen Plätzen trat die Tennisabteilung dem Westfälischen Tennisverband bei. Was jetzt noch fehlte, war ein eigenes Clubhaus. 1996 wurde mit dem Bau begonnen. Nach einem Jahr Bauzeit und wieder viel Arbeit für die Mitglieder bei oftmals widrigen Wetterbedingungen konnte das neue Clubhaus 1997 eingeweiht werden.